Züge durchqueren Rothe Erde bereits seit 1841. Zu dieser Zeit wurde die Verbindung Köln - Aachen fertiggestellt. Zwei Jahre später wurde die Strecke in Richtung Belgien erweitert.
Der Bahnhof Rothe Erde ist ein echtes Relikt aus der Ära der Industrialisierung. Zunächst diente der Streckenabschnitt ausschließlich dem Güterverkehr zu den Steinkohlenzechen im Nordkreis und in Richtung Haaren. Im Jahr 1875 wurde der Personenverkehr eingeführt und ein Bahnhofsgebäude errichtet.
Seit 1886 zweigt die sogenannte Vennbahn von Rothe Erde in Richtung Brand und schließlich nach Monschau ab. Später wurde die Strecke in Richtung Belgien und Luxemburg ausgebaut. Über viele Jahre hinweg fand hier der Transport der Aachener Kohle nach Luxemburg und ins Elsass statt. Auch die Truppentransporte während des 1. und 2. Weltkriegs sind nicht zu vergessen.
Fast genau 100 Jahre später ist diese bedeutende Bahnlinie Geschichte. Die Trasse wurde in einen Radweg umgewandelt.
Die Haupt-Bahntrasse am Bahnhof Rothe Erde befand sich ursprünglich etwas weiter südlich (Rot) als die heutige Trasse. Im Jahr 1892 wurde die Bahntrasse verlegt.
Der Hauptgrund dafür war der damalige ebenerdige Verlauf im Bereich des heutigen Bahnhofs und der Trierer Straße. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens(!) wurde die Strecke in die Höhe verlegt.
Eine weitere Bahn-Trasse (Industriebahn) führt auch heute noch von Rothe Erde in Richtung Aachen Nord.
Der Nordbahnhof existiert nicht mehr. Heute stellt Talbot jedoch immer noch seine Züge (z.B. FlixTrain) über diesen Weg auf die Gleise der Bahn. Bis in die 1980er Jahre verlief diese Trasse weiter über Würselen nach Jülich.
Seit 1895 gibt es einen Abzweig zum Güterbahnhof Moldkebahnhof, der immerhin 15 Gleise hatte. Im Jahr 1997 wurde dieser Bahnhof stillgelegt. Inzwischen befindet sich auf dem Gelände eine Gesamtschule und ein Park.
Die Ausbildungswerkstatt, die sich unter den Bahnhofsbögen Rothe Erde befand, ist seit vielen Jahren geschlossen.
Das Bahnhofsgebäude und die Gleise am Bahnhof Aachen-Rothe-Erde wurden im Jahr 2012 umfassend umgebaut.
Besonders der Bereich für die Passagiere wurde modernisiert und mit einem Aufzug versehen. Der alte Durchgang wurde wieder geöffnet und ein zweiter Ausgang hinzugefügt. Wie gewohnt, ist jetzt vieles wieder beschädigt oder verschmutzt.
Im Jahr 2018 wird nach einer längeren Bauzeit das Quartier "Guter Freund" hinter dem Bahnhof Aachen Rothe Erde eingeweiht. Das Zollamt und das frühere Zentrallager der belgischen Armee müssen weichen.
In den letzten Jahren wird die lange vernachlässigte Strecke Aachen - Köln im Bereich des Bahnhofes Rothe Erde saniert und verbessert. Das Herzstück ist ein zusätzliches drittes Gleis im Bereich Eilendorf/Rothe Erde. Zudem werden Schallschutz-wände und Weichen installiert.
Für das Jahr 2029 ist eine weitere umfassende Sanierung der Strecke Aachen - Köln geplant. Doch das sind nur Entwürfe.